Domain-Aktion: .eu-Domains jetzt nur 4,90 €!

Gilt für Neubestellungen und Transfers im 1. Jahr

Status

/

/

Virtual Datacenter: Neuer Serverstandort Berlin ab sofort verfügbar

Virtual Datacenter: Neuer Serverstandort Berlin ab sofort verfügbar

Veröffentlicht am 27. August 2025
  2 Min. Lesezeit
  Aktualisiert am 27. August 2025

Im virtual Datacenter ist ab sofort unser neuer Serverstandort Berlin für deine Projekte verfügbar. Hier profitierst du von gewohnter hosttech-Qualität zu noch günstigeren Konditionen.

Headerbild zum Newsbeitrag betreffend neuer hosttech-Serverstandort in Berlin. Links im Bild Serverracks umgeben von lila Wolken bzw. Nebel. Rechts daneben ein Bild von Berlin mit dem Fernsehturm im Zentrum.

Inhalt

Darum geht's

  • hosttech ist neu mit eigener Serverinfrastruktur in Berlin präsent.
  • Der neue Serverstandort ist ab sofort im virtual Datacenter verfügbar.
  • Dank der eigenen Infrastruktur vor Ort können wir dir am vDC-Standort Berlin äusserst attraktive Konditionen bieten.

Bereits seit 2018 ist hosttech mit einem Firmenstandort in Berlin aktiv. Nun betreiben wir auch eigene Serverinfrastruktur in der Hauptstadt. „Mit unserem neuen Serverstandort sagen wir der deutschen Konkurrenz den Kampf an. Als Anbieter ohne eigene Infrastruktur in Deutschland war es bisher eine Herausforderung, mit den hiesigen Preisen mitzuhalten. Doch dank unserer neuen Serverinfrastruktur vor Ort bieten wir ab sofort die gewohnte hosttech-Qualität zu konkurrenzfähigen Preisen“, erklärt hosttech-CEO Marius Meuwly.

Im virtual Datacenter, der Cloud-Lösung von hosttech, ist der Serverstandort Berlin ab sofort verfügbar.

Maximal flexibel mit höchster Planungssicherheit

Mit dem Launch der flexiblen Selbstbedienungs-Cloud virtual Datacenter setzte hosttech vor rund sieben Jahren neue Maßstäbe in Sachen Cloud-Infrastruktur: Maximal skalierbar, einfach zu bedienen per Drag-and-Drop, minutengenaue Abrechnung nach effektivem Verbrauch, keine versteckten Kosten und dadurch höchste Planungssicherheit.

Letztere sei gerade für kleinere und mittlere Unternehmen oder Startups zentral, erklärt Marius Meuwly: „Die Lösungen von Hyperscalern können anfänglich sehr attraktiv wirken, doch mit steigendem Traffic explodieren die Kosten. Bei uns im virtual Datacenter bleiben die Kosten konstant und man bezahlt auch nicht für jedes Feature wie etwa private Netzwerke nochmals eine Zusatzgebühr.“ Auch die Cloud Firewall sowie unbegrenzter Traffic sind beim virtual Datacenter bereits inklusive. Was im Vergleich zu Hyperscalern auch auffällt: Eine neue VM zu konfigurieren bedingt keine vertieften Produktkenntnisse, sondern ist mit wenigen Klicks erledigt. Sollte doch einmal etwas unklar sein, unterstützt das Supportteam von hosttech persönlich und auf Augenhöhe.

Praktisch für Unternehmen, die schnell wachsen oder saisonal schwankenden Bedarf haben, ist zudem die komplett flexible Skalierbarkeit. Alle Komponenten der virtuellen Maschinen können individuell nach aktuellem Bedarf konfiguriert werden. Die Bedienung per Drag-and-drop und mittels Schieberegeln erfolgt dabei äußerst intuitiv. Bezahlt wird der Verbrauch nach minutengenauer Abrechnung und dank dem übersichtlichen Usage Dashboard behält man die Ausgaben im Blick.

Digitale Souveränität dank DACH-Standort

Vor dem aktuellen weltpolitischen Geschehen gewinnt auch das Thema der digitalen Souveränität und Rechtssicherheit zunehmend an Bedeutung. Ausländische Geheimdienste und Drittstaaten sollen keinen Zugriff auf geschäftskritische Daten bekommen. „Bei Anbietern mit Sitz in den USA oder China kann die volle digitale Souveränität nie gewährleistet werden, auch wenn diese Serverstandorte in Europa betreiben. Als reines DACH-Unternehmen können wir unseren Kunden diese Sicherheit bieten“, so Marius Meuwly.

Inhalt

Artikel teilen

Link kopieren

Artikel teilen

Link kopieren
Picture of Sibylle Lagler

Marketing Manager    39 Artikel

531
Kategorie
Foto einer Frau, welche am Laptop ein Webhosting-Vergleichsportal anschaut. Blick über ihre rechte Schulter auf den Computer-Bildschirm.

Wer in Österreich ein Webhosting sucht, findet im Netz schnell eine Handvoll Portale, die versprechen, den Überblick zu liefern. Doch wer steckt dahinter, wie kommen die Bewertungen zustande – und kann man diesen Rankings wirklich vertrauen? Ein nüchterner Blick auf die bekanntesten Vergleichsportale im österreichischen Markt.

Portrait von Claudio Diaz, Head of Support & Services, vor einer Wand mit hosttech Logo

Claudio Diaz ist neuer Head of Support und Services bei hosttech. Im Willkommens-Interview blickt er auf seine ersten drei Monate im Team zurück, erklärt, wo er die größten Herausforderungen sieht, und worauf er sich am Feierabend am meisten freut.

Illustration zur NIS2-Richtlinie EU, zeigt Schild mit Schloss-Symbol vor EU-Flagge. Zur Cybersicherheit für Domains und Registrare in der DACH-Region

Cyberangriffe auf Unternehmen, Behörden und kritische Infrastrukturen nehmen weltweit zu. Die Europäische Union reagierte darauf mit einem umfassenden Regelwerk: der NIS-2-Richtlinie. Was zunächst wie ein rein technisches Thema für große Konzerne klingt, hat auch handfeste Konsequenzen für Domaininhaber und Registrare in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dieser Beitrag gibt einen Überblick.

Aufnahme aus dem unterirdischen Datacenter DATAROCK von hosttech. Ein langer Gang mit verschlossenen Server-Racks auf beiden Seiten.

AWS und Azure dominieren den Cloud-Markt. Doch wer seine Daten einem US-amerikanischen Hyperscaler anvertraut, geht ein oft unterschätztes Risiko ein. Echte Datensouveränität lässt sich aufgrund des CLOUD Acts nicht garantieren. Zum Glück hat sich in den letzten Jahren ein starkes europäisches Cloud-Ökosystem entwickelt, das den Vergleich mit den großen Hyperscalern nicht scheuen muss. Wir zeigen, worauf es bei der Wahl eines Cloud-Providers wirklich ankommt, und stellen die überzeugendsten europäischen Alternativen zu AWS und Azure vor.

Nahaufnahme eines Rootservers.

Heute ist internationaler Recycling Day und wir finden, auch Server-Hardware verdient eine zweite Chance! Denn auch für Rootserver gilt: Neuer ist nicht automatisch gleich besser. Bei unseren Restpostenservern findest du hochwertige Server-Hardware etwas älterer Generationen zu günstigen Preisen. Reinschauen lohnt sich!

Achtung: Zurzeit werden Phishing E-Mails mit gefälschtem hosttech-Absender versendet. Bitte komme keiner Forderung nach und lösche diese E-Mails.

Screenshot der hosttech-Website mit SSL-Zertifikate-Seite auf einem Laptop, daneben ein 3D-Kalender mit den Zahlen 47 und 398 Tage, symbolisiert die künftig kürzeren Laufzeiten von SSL/TLS-Zertifikaten.

Seit Jahren sind SSL/TLS-Zertifikate das Rückgrat des verschlüsselten Webs. Jetzt wird ihre maximale Laufzeit drastisch verkürzt – von 398 auf künftig nur noch 47 Tage. Was steckt hinter diesem Entscheid, und was ändert sich konkret für dich als hosttech-Kunde?

myhosttech Kundencenter